Vodafone DSL - Zukunftsstrategien

Bevor wir uns an Strategien für Vodafone DSL auf dem Weg in die Zukunft machen, klären wir vielleicht erst einmal den IST-Zustand. Vodafone ist also seit der Komplettintegration von Arcor nur noch mit einer DSL Marke auf dem Markt präsent: mit Vodafone DSL Angeboten. Nimmt man die Marktanteile und Kundenzahlen im vierten Quartal 2012, so liegt Vodafone DSL direkt hinter der Telekom und dem DSL Anbieter United Internet auf dem dritten Platz des DSL Anbieter Rankings. Vodafone verbucht einen Marktanteil von 11,7 Prozent, was gleichbedeutend mit 3,207 Millionen DSL Kunden ist. Zum Vergleich: United Internet hatte im Quartal 4/2012 einen Marktanteil von 12 Prozent bei 3,3 Millionen Kunden, während die Telekom als Marktführer 45,2 Prozent des Marktes für sich einnahm und 12,427Millionen Kunden für seine Marken Telekom DSL und Congstar DSL gewinnen konnte. Auch wichtig beim Blick auf die Quartalszahlen der DSL Anbieter in Deutschland sind die Tendenzen; während die Telekom nahezu konstant bleibt und es für United Internet aufwärts geht, verlieren Vodafone und o2 (früher Alice DSL) an Bedeutung auf dem DSL Markt.

Bleiben die möglichen Strategien, die Vodafone für seine Marke Vodafone DSL bereithalten könnte. Nachdem die Marke Arcor gänzlich eingestellt wurde, fokussierte sich alles ganz selbstverständlich auf Vodafone DSL. Über längere Zeit konnten deutliche Zugewinne verbucht werden, doch gerade zuletzt mussten regelmäßig Anschlussverluste vermeldet werden. Hier könnte die geplante Übernahme von Kabel Deutschland einen enormen Schub geben, denn Vodafone würde nicht nur zur klaren Nummer ZWEI auf dem deutschen Breitband-Markt aufsteigen, vielmehr würde auch die Position auf dem TV-Markt deutlich gefestigt werden, denn mit der Netzinfrastruktur von Kabel Deutschland hätte Vodafone auch hier eine starke Stellung inne. Spannend bleibt, wie schnell der Zusammenschluss von statten gehen wird und ob es ähnlich wie bei Arcor DSL und Vodafone DSL zunächst zu einem parallelen Angebot mit beiden Markennamen kommen wird. Eventuell bleibt ja sogar die Marke Kabel Deutschland erhalten, hier werden sicherlich die Kartellwächter noch ein entscheidendes Wort mitzureden haben.

Impressum