1und1 DSL - die Nummer Zwei in Deutschland

Eine ganze Weile lang schien es so, als würden United Internets 1und1 DSL die Herzen nur so zufliegen, als wäre alles für 1&1 ganz leicht, ganz problemlos. Dem war höchstwahrscheinlich nicht so, denn Erfolg auf dem DSL Markt hat wohl auch für 1und1 Arbeit bedeutet, dennoch: Alle Strategien für 1und1 DSL schienen aufzugehen und das 1&1 DSL Angebot etablierte sich auf Platz ZWEI des DSL Anbieter - Rankings in Deutschland. Die Telekom schien und scheint unerreichbar weit entfernt auf ihrer Marktführerposition zu sein, aber 1&1 DSL hatte den zweiten Platz relativ sicher inne.

Dann folgte allerdings ein längerer Zeitraum auf Platz DREI; Vodafone und Arcor sind jetzt eins und konnten gemeinsam mehr Kunden von ihrem DSL Angebot überzeugen als United Internet mit seinem 1und1 DSL Angebot alleine. Das Ganze war kein Drama; auch im dritten Quartal 2008 gab es einen Kundenzuwachs für 1&1 DSL von immerhin 20.000 Neukunden, aber es wirkte ein wenig so, als stagniere 1&1 DSL auf hohem Niveau. Zum Vergleich: Vodafone/Arcor gewann im selben Quartal 110.000 Neukunden hinzu, die Telekom gar über 340.000. Mittlerweile hat sich das Blatt allerdings gewendet und 1&1 DSL hat den Rang ZWEI von Vodafone zurückerobert. Dies ist in erster Linie der Übernahme der Freenet DSL Sparte im Jahr 2009 geschuldet, gerade aber in jüngster Zeit kann 1&1 aber wieder deutlich bei der Kundenzahl zulegen. Zum Jahresende 2012 konnte 1&1 ganze 3,3 Millionen DSL Kunden vermelden, während Vodafone auf 3,207 Millionen Kunden kam. Der Erfolg der 1&1 DSL Angebote liegt sicherlich auch am sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis, da es z.B. zu den Doppel-Flat DSL Komplettpaketen hochwertige DSL Hardware vom renommierten Hersteller AVM kostenlos dazu gibt. Darüber hinaus kann 1&1 regelmäßig mit attraktiven Aktions-Angeboten punkten, aktuelle Informationen dazu sind zu finden auf DSLWEB. Dank einer Kooperation mit Vodafone bietet der DSL Provider 1&1 zudem auch Mobilfunk-Angebote an, spannend bleibt die Frage, ob 1&1 in absehbarer Zukunft auch noch in das TV-Geschäft einsteigt und z.B. IPTV Angebote ins Portfolio aufnimmt.

Einen wesentlichen Beitrag am anhaltenden Erfolg von 1&1 DSL hat sicherlich auch das Thema Service, welches untrennbar mit der Person Marcell D'Avis verbunden ist. Dieser trat in Werbespots als Leiter der Kundenzufriedenheit auf und führte unter anderem auch das 1&1 Prinzip und die 1&1 Qualitäts-Garantie ein. Hier erhielten 1&1 Kunden zugesicherte Fristen, z.B. beim Versand der Hardware oder bei der Aktivierung des DSL Anschlusses. Marcell D'Avis tritt mittlerweile aber nicht mehr offensiv in der Öffentlichkeit auf, wie der Spiegel berichtete. Spannend bleibt die Frage, welche Entscheidungen in Zukunft bei 1&1 getroffen werden. Wir würden da gerne einmal Mäuschen spielen, um vielleicht etwas über die Strategien für 1und1 DSL zu erfahren. Da wir jedoch keine Mäuschen sind, widmen wir uns einmal 1und1 DSL mit dem Wissen, das man heute hat, und schauen uns unter dem Menüpunkt Entwicklung 1und1 DSL an, wie United Internets DSL - Sparte das wurde, was sie heute ist: eine große DSL Marke.

Impressum