Entwicklung: Aus Telekabel wird UPC Austria

Als ein Teil des weltweit in 13 Ländern tätigen Unternehmens Liberty Global kann UPC Austria natürlich auf das vorhandene Know-How der Schwester-Firmen zurückgreifen. Dementsprechend vielseitig ist das Angebot von UPC Austria. Werfen wir aber nun nochmal kurz einen Blick zurück, UPC Austria war ja nicht immer UPC Austria. Und in der Tat wurde das Unternehmen als Telekabel gegründet und nach dem Einstieg von Liberty Global konnten noch weitere Firmen integriert werden bis schließlich der heutige Stand erreicht wurde und UPC Austria in den Unternehmensbereichen TV, Internet, Festnetz-Telefon und Mobilfunk aktiv ist. Dabei wird nicht nur das Privatkunden-Segment abgedeckt, vielmehr bietet UPC seinen Businesskunden auch spezielle Webhosting-Pakete an.

Und die Entwicklung bei UPC Austria kann sich sehen lassen, denn aus 398.400 Breitbandkunden zum Jahresende 2006 wurden bis zum Ende des 4. Jahresquartals 2012 schon 490.700 Breitbandkunden. Insgesamt könnte UPC derzeit einen rückkanalfähigen Kabelanschluss in 1,2974 Millionen Haushalten schalten (Stand Ende 2012). Zum Vergleich zum Jahresende 2006 hatte dieser Wert noch bei 974.900 gelegen. Aber nicht nur im Breitband-Sektor können Erfolge vermeldet werden, vielmehr habenzwischen 2006 und 2012 auch die Telefonkunden von 242.100 auf 382.000 zugenommen. Ein großes Standbein bei UPC Austria ist darüber hinaus für einen Kabel Provider selbstverständlich der TV-Bereich, hier ist der Trend zum Digital TV unverkennbar, waren Ende 2006 nur 49.200 Kunden mit einem digitalen Kabelanschluss ausgestattet, betrug die Kundenzahl zum Ende des Q4 2012 hier bereits 335.900. In allen Tätigkeitsbereichen kann UPC Austria somit in den vergangenen Jahren deutliche Zugewinne vermelden. Das freut nicht nur die Kapitalgeber, damit festigt das Unternehmen in Österreich auch den Platz ZWEI auf dem Breitbandmarkt, direkt hinter dem uneingeschränkten Marktführer A1 Telekom Austria.

Impressum