1und1 DSL - Montabaur - Power

Vielleicht hätte niemand damals gedacht, dass das 1988 gegründete Unternehmen 1&1 EDV Marketing aus Montabaur irgendwann einmal als United Internet Europas größter Webhosting-Anbieter und mit 1und1 DSL einer der größten DSL Anbieter Deutschlands würde. Was wieder einmal beweist: Man kann die Zukunft nicht vorhersagen. Als 1und1 begann, war das Unternehmen - wie der Name 1&1 EDV Marketing erahnen lässt - ein Unternehmen für Marketing rund um die elektronische Datenverarbeitung. 1und1 war ein durchaus erfolgreiches Unternehmen mit der Telekom als einem Hauptkunden; für diesen Hauptkunden entwickelte 1und1 Marketingstrategien und verkaufte später auch den Telekom DSL Anschluss als 1und1 DSL Resale Angebot, so wie viele DSL Anbieter in Deutschland. Aber 1und1 war treuer und 1und1 DSL blieb lange Zeit ein reines T DSL Resale Angebot, bei dem ein Kunde einen 1und1 DSL Anschluss sowie einen Telekom Telefonanschluss auf Basis der Telekom DSL Netze bekam. Aber wir greifen vor! 1998 beteiligte sich das Unternehmen 1und1 an zwei anderen Unternehmen und stellte damit wichtige Weichen: Mit der Beteiligung an Schlund & Partner, einem wichtigen Webhosting-Unternehmen in Deutschland, entwickelte sich auch 1und1 in Richtung Webhosting. Und dadurch, dass sich 1und1 auch an GMX, vor allem bekannt als Freemail-Anbieter, beteiligte, festigte 1&1 seinen Anspruch, auch groß im Bereich der Internet-Servicedienstleistungen zu werden. Beide Unternehmen wurden später übernommen.

Seit 2000 heißt das Unternehmen, dass durch Beteiligungen und Übernahmen groß wurde, United Internet. 1und1 blieb Tochter und Marke. Zu United Internet gehören daneben so bekannte Marken wie GMX und WEB.de. Aber kehren wir zurück zu 1&1 DSL in Deutschland. Was 1und1 DSL angeht, da dauerte es wirklich lange, ehe sich United Internet von der Telekom löste, um auch mit anderen DSL Netzbetreibern Kooperationen einzugehen. Ein eigenes DSL Netz hat United Internet für 1&1 DSL nie aufgebaut; die hohe Verfügbarkeit des DSL Angebotes wird heute durch verschiedene Verträge mit DSL Netzanbietern gewährleistet. 1und1 DSL wird beispielsweise über das Telekom-Netz realisiert, über die DSL Netze von QSC und Telefonica, ja auch über die des Konkurrenten Vodafone. Für 1und1 DSL hat United Internet quasi überall seine Verbindungen geknüpft. Im Jahr 2009 wurde 1&1 DSL deutlich gestärkt, da die Freenet DSL Sparte zugekauft wurde. Mittlerweile hat 1&1 den Platz ZWEI auf dem deutschen Breitband-Markt gefestigt, ob noch weitere Übernahmen ins Haus stehen, bleibt abzuwarten. United Internet vermag zu überraschen und 1und1 DSL wird vielleicht noch manch einen Coup aus dem Hut zaubern. Montabaur-Power sollte man nicht unterschätzen.


Impressum