Vodafone - aus dem nichts nach vorn!

Ende der 90er Jahre war Vodafone noch fast unbekannt auf dem deutschen Markt; dann kam der Knall. Die berühmte Übernahmeschlacht, bei der das englische Unternehmen Vodafone das deutsche Unternehmen Mannesmann übernahm, bescherte Vodafone einen Platz ganz weit vorne bei den Mobilfunkanbietern in Deutschland. Als DSL Anbieter tauchte Vodafone da noch nicht auf; in Sachen DSL mischte das Unternehmen fortan nur indirekt in Deutschland mit. Ein Resultat der Mannesmann-Übernahme durch Vodafone war die Beteiligung des Unternehmens am DSL Anbieter Arcor. Gemeinsam mit der Deutschen Bahn und der Deutschen Bank teilte sich Vodafone die Rolle als Gesellschafter bei Arcor und sorgte dafür, dass Arcor zu einem der erfolgreichsten DSL Anbieter in Deutschland wurde. Hinter der übermächtigen Telekom reichte es zeitweilig gar für Platz ZWEI im DSL Anbieter - Ranking auf dem deutschen Markt, bevor United Internet mit 1&1 DSL Platz ZWEI übernahm und Arcor auf Rang DREI verwies. Damit könnte die Geschichte zu Ende sein; Deutschlands DSL Anbieter leben glücklich bis an ihr Lebensende. So hören Märchen auf, aber DSL Märkte sind keine Märchenkulisse und Kämpfe der DSL Anbieter gehen immer weiter.

2006 beschloss Vodafone in Deutschland, dass die Beteiligung an Arcor für eine erfolgreiche Präsenz auf dem deutschen DSL Markt nicht ausreicht. Seither existiert Vodafone DSL auf dem hiesigen Markt, eine Marke, der wir eine eigene Seite dieses Webprojekts gegönnt haben. Die Ausgangssituation für den DSL Anbieter Vodafone war jedoch etwas schwieriger als für den Mobilfunkanbieter, der sich dank Mannesmann praktisch in ein bereits gemachtes Bett legen konnte und von 0 auf Hundert zahlreiche Kunden in Deutschland gewann. Auf dem DSL Markt ließen sich für Vodafone DSL keine Kunden übernehmen; zwar stand die Infrastruktur von Arcor zur Verfügung, nicht jedoch die Arcor - Kunden, da Arcor zunächst einmal neben Vodafone selbstständiger DSL Anbieter blieb. Dies änderte sich allerdings 2009, da die Marke Arcor dann komplett vom Breitband-Markt genommen wurde und seither die DSL Komplettpakete ausschließlich über Vodafone erhältlich sind. Heute belegt Vodafone hinter der Telekom und Vodafone Platz DREI auf dem deutschen Breitband-Markt (vgl. dazu auch die Marktstudie 2012 des Verbandes der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e. V.), dies dürfte sich aber mit der anstehenden Übernahme von Kabel Deutschland schlagartig ändern und Vodafone würde wieder zur eindeutigen Nummer ZWEI auf dem deutschen Breitbandmarkt aufsteigen. Ohne Zweifel beeindruckend für den Nobody, der Vodafone einst in Deutschland gewesen ist. Betrachten wir doch Vodafone DSL noch etwas genauer, widmen wir uns auch Vodafone DSL Entwicklungen und Prognosen. Vodafone - Nobody? Das war gestern!





Impressum