Vodafone DSL - wo endet die Erfolgsstory?

Für manch einen, der den DSL-Markt nicht verfolgt, kam Vodafone DSL überraschend auf den Markt. Schließlich tummelten sich, als Vodafone DSL in den Markt einstieg, bereits einige bundesweit erfolgreiche DSL Anbieter dort, offerierten potenziellen Kunden den DSL Anschluss mit günstigen Konditionen, warfen DSL Tarife auf den Markt, die zu überzeugen wussten. Macht es wirklich Sinn, da noch eine DSL Marke ins Rennen zu werfen, eine, die weit über begrenzte Präsenz in einigen Regionen hinausplant? Marktinsider mögen sich gefragt haben, ob es für Vodafone nicht vorteilhafter wäre, sich auf seine Beteiligung bei Arcor zu konzentrieren und darauf zu verzichten, ein völlig eigenständiger DSL Anbieter zu werden. Vodafone war schließlich damals bereits einer von drei großen Gesellschaftern bei Arcor und bestimmte die Geschicke beim DSL Anbieter Arcor kräftig mit. Andererseits ist man als einer von drei Gesellschaftern bei einem DSL Anbieter natürlich relativ unfrei, wenn es um strategische Maßnahmen geht, etwa um neue DSL Tarife und Netzausbau, um neuen Kunden den DSL Anschluss anzubieten. Einer von Dreien zu sein bedeutet, dass stets zwei andere mitentscheiden und das kann auf Dauer frustrierend sein.

Im Prinzip hatte Vodafone zwei Möglichkeiten, die Situation zu ändern: mit einer eigenen Marke Vodafone DSL den Markt zu erobern oder aber die beiden anderen Gesellschafter beim DSL Anbieter Arcor auszubezahlen und Arcor komplett zu übernehmen. Gewählt wurde schließlich… die eine wie die andere Möglichkeit; zunächst jedoch ließ Vodafone die Marke Vodafone DSL entstehen, wählte attraktive DSL Tarife und Preisknüller als Angebot, weil anders wohl kaum ein Markterfolg zu erzielen gewesen wäre. Dennoch behielt Vodafone auch Arcor weiter im Auge und startete 2007 verstärkte Versuche, den DSL Anbieter komplett zu übernehmen. Warum nun auch das noch? Vielleicht, weil sich mit attraktiven Angeboten ein nicht unbedeutender Erfolg für Vodafone DSL voraussagen ließ, weil jedoch andererseits der Kampf gegen bereits etablierte DSL Anbieter dennoch schwierig würde. Für jemanden, der sich fest auf dem deutschen DSL Markt verankern möchte, war Arcor ein Filetstück: ein DSL Anbieter mit eigenem DSL Netz, dessen DSL Tarife im ersten Quartal 2008 immerhin von 2,65 Millionen Kunden genutzt wurden. Deshalb gab Vodafone auch nicht nach, bis Deutsche Bahn und Deutsche Bank tatsächlich zum Ausstieg beim DSL Anbieter Arcor bereit waren; seit Mai 2008 gehört Arcor einhundertprozentig zu Vodafone. Im Jahr 2009 wiederum unternahm Vodafone den nächsten Schritt und überführte Arcor DSL komplett unter die Marke Vodafone DSL. Arcor ist seither Geschichte, jedoch steckt nach wie vor noch viel Arcor DSL in Vodafone DSL, da der Provider weiterhin auf die Arcor Infrastruktur zurückgreifen kann. Nun steht im Jahr 2013 noch eine weitere Übernahme an, denn Vodafone will Kabel Deutschland übernehmen und so seine Position auf dem deutschen Breitband-Markt noch weiter ausbauen. Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen, Vodafone hat sich mit der Arcor-Integration und den Kabel Deutschland Übernahme-Plänen in eine Position gebracht, welche die Erfolgsstory für Vodafone DSL noch lange fortschreiben wird.

Impressum