Alice - she is gone?

Alice - das war einmal der Beweis dafür, wie gut deutsch-italienische Kooperationen funktionieren können. Aber ist es das noch? Bei Alice DSL hatte die Telecom Italia über viele Jahre hinweg indirekt das Sagen, weil Hansenet, der Betreiber der Marke Alice DSL in Deutschland, ein einhundertprozentiges Tochterunternehmen der Telecom Italia war. Diese deutsch-italienische Kooperation funktionierte längere Zeit wirklich gut und Alice DSL gewann auf dem deutschen Breitband-Markt deutliche Marktanteile hinzu. Zuletzt hatte Alice DSL mehr als 2 Millionen Kunden. Wer jetzt allerdings nach einem aktuellen Alice DSL Angebot Ausschau hält, wird nicht fündig werden. Der einfache Grund dafür: Die mit der DSL Marke o2 in Deutschland vertretene spanische Telefonica hat Alice DSL bzw. Hansenet bereits im Jahr 2009 übernommen und seit Dezember 2012 ist der Markennamen Alice DSL ganz vom deutschen Breitbandmarkt verschwunden und Telefonica setzt auf die Marke o2 DSL. Zum Abschluss des vierten Quartals 2012 hat o2 in Deutschland mit 2,376 Millionen DSL Kunden einen Marktanteil von 8,6%, was insgesamt gleichbedeutend mit Platz VIER ist (hinter dem uneingeschränkten Marktführer Telekom DSL, 1&1 und Vodafone).

Wohin die Reise von o2 auch dank der ehemaligen Alice DSL Kunden geht bleibt abzuwarten. Im Gegensatz zu Vodafone und der Telekom bietet o2 derzeit kein eigenes IPTV Angebot an. Alice Home TV ist zwar noch für o2 Bestandskunden weiter nutzbar, die Videothek steht sogar allen o2 DSL Kunden offen. Fakt ist aber auch: Die Marke Alice DSL, die über viele Jahre untrennbar mit dem Model Vanessa Hessler verbunden war ist Geschichte und wird wohl auch nicht so schnell auf den deutschen Breitbandmarkt zurückkehren. In Italien vertreibt die Telecom Italia aber weiterhin Breitband Internet unter der Bezeichnung Alice.


Impressum