A1 Telekom Austria: Festnetz und mehr für Österreich

Die Geschichte von A1 Telekom Austria ist noch recht jung, wurde das Telekommunikationsunternehmen doch erst im Jahr 2010 als Teil der Telekom Austria Group gegründet. Dabei setzt das Unternehmen bei weitem nicht nur auf die Festnetzbranche mit Breitband-Internet, weitere Schwerpunkte sind Mobilfunk und TV. Die Netzmodernisierung wird bei A1 Telekom Austria mit großen Schritten vorangetrieben, LTE ist ebenso mit dabei wie Glasfaser-Internet per Fiber-to-the-home.

Doch bereits vor der Gründung der A1 Telekom Austria wurde in Österreich per DSL im World Wide Web gesurft, der erste Breitband-Internetzugang wurde im Jahr 1999 geschaltet. 2006 wurden dann erstmals Kombi-Angebote ins Programm aufgenommen, bei denen Festnetz und Mobilfunk enthalten war. Und schließlich 2009 gingen die ersten Glasfaser-Anschlüsse in Villach ans Highspeed-Netz, im Jahr 2010 kam Wien hinzu. Mittlerweile wurde auch das LTE Netz deutlich ausgebaut, A1 Telekom Austria kann hier z.B. in Wien und in allen österreichischen Landeshauptstädten, in Dornbirn, Wels und Wiener Neustadt Datenraten von bis zu 150 Mbit/s schalten. Besonders hervorzuheben ist die Netzqualität des A1 Netzes, in den vergangenen 10 Jahren wurde kein anderes österreichisches Netz öfters ausgezeichnet.

In Österreich waren zum Jahresende 2012 insgesamt 2,127 Millionen Breitband-Anschlüsse geschaltet (vgl. dazu den RTR Telekom Monitor Jahresbericht 2012 unter rtr.at), davon gingen 1,3121 Millionen Zugänge auf das Konto von A1 Telekom Austria, was einem Marktanteil von stolzen 61,7 Prozent entspricht. A1 ist hier uneingeschränkter Marktführer und UPC Austria (Querverlinkung?) folgt mit deutlichem Abstand auf Platz 2. In den vergangenen Jahren stark aufgekommen ist in Österreich zudem der Internetanschluss über das Mobilfunknetz: Hier waren zum Ende des Q4 2012 bereits 2,206 Millionen Zugänge geschaltet, was die Zahl der festnetzbasierten Internetanschlüsse sogar noch übersteigt. Hier meldet A1 insgesamt 776.400 Kunden und erreicht damit einen Marktanteil von 35,2 Prozent. A1 Telekom Austria hat damit auf dem österreichischen Markt eine bedeutende Position inne und dies wird aller Voraussicht nach in der Zukunft so bleiben.

Impressum